Trance im Schamanismus

In Trance gehen bedeutet das bewusste Lenken der Aufmerksamkeit, um von einem Bewusstseinszustand in einen anderen zu wechseln. Dabei hat der ausgebildete Schamane jederzeit Kontrolle über das, was geschieht. Eine Ausnahme ist, wenn er z. B. einem Krafttier die Kontrolle über Teile seines Körpers oder den gesamten Körper überlässt, damit er durch ihn sprechen oder sich durch ihn bewegen kann. Aber selbst hier, könnte der Schamane jederzeit abbrechen, wenn er das wollte.

Die schamanische Trance ist kein wilder, unkontrollierter Zustand, in dem der Schamane einfach durchdreht, auch wenn es so aussehen kann.

Geht man in einen anderen Bewusstseinszustand, kann man z.B. seine Wahrnehmung auf das ausrichten, was auch noch da ist, außer oder neben der alltäglichen Welt, die jeder für selbstverständlich hält. Es gibt für einen Schamanen hier weit mehr, als nur das physikalisch Messbare und Greifbare.

Es gibt im Schamanismus Ritualgegenstände, mit denen man sehr leicht eine besondere Trance herbeiführen kann. Die Fähigkeit diese bewusst zu lenken und sinnvoll zu Nutzen ist jedoch eine große Kunst. So ein Ritualwerkzeug ist z.B. die Trommel, die Rassel, ein Kristall, eine Räucherung, eine Flöte, ein Tanz, ein Symbol oder ein Gesang.

Manche Schamanen in manchen schamanischen Traditionen benutzen auch kontrolliert bewusstseinsverändernde Pflanzen oder Pilze. Ich persönlich jedoch nutze das nicht. Es geht wunderbar ohne.

Ich nutze z. B. trommeln, eine Rassel, einen besonderen Tanz, Meditation und Steine, um kontrolliert meinen Bewusstseinszustand zu verändern. So gelange ich in nicht alltägliche Wahrnehmungs- und Handlungsebenen.

Eine besondere Rolle spielt die Trance bei der schamanischen Geistheilung bzw. bei schamanischen Ritualen. Hier geht es darum die Aufmerksamkeit gezielt zu lenken, damit Energien kontrolliert gesammelt, gebündelt, projiziert, zur Wirkung gebracht und losgelassen werden können.

 

Copyright © aller Fotos und Inhalte dieser Website 2008 bis 2017 by Benjamin Maier  |  www.spiritualwebdesign.de